Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten

Mein Name ist Laura. Ich komme aus Brasilien und arbeite seit September 2018 im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Waldorfkindergarten. Das ist eine Möglichkeit zu helfen und gleichzeitig vielseitige Erfahrungen zu sammeln. Von meinen Erfahrungen als „Bufdi“ möchte ich ein bisschen erzählen.

Der Tagesablauf im Kindergarten sieht so aus: Jeder Morgen beginnt mit dem Freispiel. Spielzeug aus Holz und Stoffpuppen laden zum Spielen ein, farbige Tücher für das Bauen von Höhlen oder Püppchen und Tiere für ein soeben ausgedachtes Puppenspiel finden die Kinder hier vor. Bald schon bereite ich gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Kindern das Frühstück vor. Jeden Tag gibt es ein anderes Gericht und frisches Obst und Gemüse. Wenn alles vorbereitet ist, wird der Tisch gedeckt und das Zimmer aufgeräumt.

Jetzt ist es Zeit für den Reigen. Je nach Jahres- oder Festzeit werden bestimmte Tätigkeiten mit Gesang und Gesten nachgeahmt, Spiele und Tänze gemacht. Danach gibt es das gemeinsame Frühstück. Nach dem Essen gehen wir in den Garten. Mit viel Energie und Freude wird dort geschaukelt, geklettert, fangen gespielt oder im Sand gebaut. Mit roten Bäckchen kommen die Kinder zum Abschlusskreis, um in Ruhe einer Geschichte zu lauschen oder ein Puppenspiel zu sehen.

Durch den Jahreslauf hindurch begleite ich dieses tägliche Treiben, bin überall eine nötige und willkommene Hilfe und lerne dabei selbst ganz viel. Ein ganz besonders schönes Erlebnis ist es, Teil dieser Gruppe und auch Teil des pädagogischen Teams zu sein. Alle Anstrengungen werden dankbar angenommen. Schon viele Kinder haben in ihrem unerschöpflichen Willen zu lernen meine brasilianischen Klatschspiele begeistert aufgenommen.

Wenn du auch mit der Schule fertig bist und vor der großen Frage stehst „Und jetzt?“ oder einfach mal etwas anderes machen möchtest, findest du hier eine Möglichkeit, die sich lohnt.

Informationen zu einem Bundesfreiwilligendienst im Waldorfkindergarten gibt es unter 07202 / 1785 oder info@nullwaldorfkindergarten-karlsbad.org

Ab September 2020 haben wir wieder einen Platz frei.