Internes Kindergartenfest statt “Tag der offenen Tür”

In diesem Jahr haben wir Eltern und Erzieherinnen entschieden, den Tag der offenen Tür, der jährlich im Mai stattfindet, zum „Tag des Kennenlernens und Wiedersehens“ zu machen. Denn, der normalerweise enge Austausch in der Elternschaft hat sich in den letzten zwei Jahren durch die Einschränkungen der Pandemie nur wenig entwickeln können. Und was eignet sich besser um dem entgegenzuwirken, als ein gemeinsames Fest?!

Umso schöner war es also, dass das Wetter am 22.05.2022 sich von seiner besten Seite gezeigt hat, so, dass die zahlreich Erschienenen im Außenbereich des Kindergartens feiern konnten. Zur Begrüßung wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Die Kinder waren bestens vorbereitet. Es bleibt aber ein leiser Zweifel, ob alle Eltern zu Hause wirklich vorab die Lieder geübt hatten. Spaß gemacht, hat es aber in jedem Fall.

Danach gab es Zeit zu basteln, zu reden, zu spielen und zu schlemmen. Wer mochte, konnte sich das Puppenspiel „Das Strohöchslein“ ansehen. Ein Märchen, das die Erzieherinnen liebevoll vorbereitet hatten. Die Geschichte wird dabei vorgelesen und mit Klängen und Gesang begleitet. Auf einem schön dekorierten Tisch wird das Gesagte mit einfachen, selbstgemachten Formen und Figuren bildhaft dargestellt. Auf diese Weise werden alle Sinne der Kinder altersgerecht angesprochen und es bleibt noch genug Freiraum die Szene mit der eigenen Phantasie zu erträumen und zu ergänzen.

Reich an Gesprächen, Eindrücken, neuen Bekanntschaften und zudem wahrhaft wohlgenährt traten alle am Ende wieder den Heimweg an und nahmen auf diesem auch gerne ein paar Regentropfen in Kauf.

Dank der Mithilfe aller Beteiligten, hatten wir ein rundum gelungenes Fest und hoffen, dass wir im nächsten Jahr auch Sie wieder zu einem „Tag der offenen Tür“ einladen können.